Leistungen

Organisationsberatung

Menschen in Organisationen bewältigen immer wieder neue Herausforderungen. Dies gelingt dann besonders gut, wenn alle Potenziale bei den Mitarbeitenden, im Team und in den Prozessen voll ausgeschöpft werden, wenn die Strukturen der Organisation und der Prozesse bestmöglich abgestimmt sind und die notwenige Agilität zulassen.

Als Organisationsberater begleite ich Führungskräfte und Teams in den sich wandelnden und unsicheren Zeiten im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung.

Mehr als ein Fixstern: Strategie- und Leitbildentwicklung

Ein gemeinsames Leitbild, eine gemeinsame Vision, gemeinsame Ziele, Wordings, Narrative und Prozesse sind die Basis für Erfolg. Im Rahmen von Workshops mit gesamten Teams wird eine gemeinsame Zukunft modelliert, die wie ein heller Fixstern den Weg zeigt.

Design Thinking und Effectuation – Moderation von Konzeptionsprozessen

Neue Produktlinien, neue Konzepte, neue Prozesse erfordern in der Planung und Implementierung ein strategisches Vorgehen. Hierbei setze ich Methoden aus dem Design Thinking und Effectuation ein und begleitet Sie in Konzeptions- und Changeprozessen.

Einzelcoaching / -Beratung

Im Einzelcoaching erarbeiten wir Themen des Arbeits- und Führungsalltages, individuell mit den neuesten systemischen und hypnosystemischen Methoden unter Einbezug der Hirnforschung. Ziel ist es, dass sich Führungskräfte in ihrer Kompetenz und ihren Möglichkeitsräumen optimal entfalten können – mit Ambivalenzen und ständigem Change. Ein Einzelcoaching dauert in der Regel 60-90 Minuten.

Teamentwicklung und Teamtrainings

Teamentwicklungsseminare sind besonders in Change-Zeiten wichtig, damit ein Team wirksam und optimal zusammenarbeitet. Dazu gehören z.B. Trainings für Kommunikation- oder Konfliktmanagement, Führung auf Distanz, Führung in komplexen Situationen, Gesprächsführung, Beobachterschulungen, Projektmanagement.

Führungskräftetraining (Inhouse-Angebote)

Mit der Personalentwicklung einer niedersächsischen Kommune habe ich ein Führungskräftecurriculum über 5 Module á 2 Tage konzipiert, was als Standard implementiert wurde. Dieses Curriculum biete ich als Inhouse-Curriculum an.

Sonstige Leistungen:

Moderation (Tagung, Kongress, Prozesse)

Beratung im Profit Bereich

Beratung im Non Profit Bereich (Vereine, Verbände, gGmbHs etc., insbesondere im Bereich Soziales, Jugendhilfe, Kultur und Soziokultur)