Ausbildung:
Systemische Organisationsberatung (WIBK Paderborn)
(Hypno-)Systemischer Coach und Berater (dbvc) (Milton Erikson Institut Heidelberg, Gunther Schmidt)
Controller (IHK, Management Institut Hannover)

Staatsexamen: Germanistik, Musik, Pädagogische Psychologie und Soziologie (JLU Gießen)

Weiterbildungen:

Transaktionsanalyse und Supervision
Design Thinking (Dark Horse)

Simon Weber & Friends: Systemische Interventionsstrategien

Grafic Fascilitation (Bikablo Akademie)

Mitgliedschaften:

Senior Coach im Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (dbvc)

Senior Coach im IOBC (International Organization for Business Coaching)

Rotary Club (RC Celle)

Ehrenamt:
Arbeitgebervertreter im Prüfungsausschuss für Veranstaltungskaufleute (IHK) in Hannover.
Bis 2017 Präsidiumsmitglied und Vizepräsident des Landesmusikrates Niedersachsen und Aufsichtsratsmitglied der Niedersächsischen Landesmusikakademie.

Palastrebellen

Nichts emotionalisiert stärker das ganze Unternehmen wie ein gemeinsamer Teamsong, der von allen gemeinsam in einem Gruppenprozess getextet und komponiert wurde. Gerade in Strategie- oder Changeprozessen ist es wichtig, alle Inhalte auch emotional in das Team oder in die Firma zu bringen. Dazu braucht es sogenannte emotionale Anker. Emotionale Anker sind Bilder, ein gemeinsames starkes Erlebnis oder eben – eine gemeinsame Musik. Mit Berater und Autor Oliver Haas und Musikproduzent Jens Eckhoff („Wir sind Helden“) gründete ich 2018 die „Palastrebellen“. Wir entwickelten ein Konzept, das Teamentwicklung oder Einzelcoaching mit Musik und Komposition verknüpft. Was auf den ersten Blick eigenartig klingt, basiert auf den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung und der Psychologie und wurde von uns bereits mehrfach getestet.

So haben wir mit bis zu 120 Führungskräften renommierter Branchenführer gearbeitet, die im angeleitetem Prozess gemeinsam Teamsongs entwickelt haben. Dieses Gruppenerlebnis kann in Teamklausuren eingesetzt werden und dauert zwischen 3 bis 6 Stunden.

Projektleiter und Initiator

Von 2017 – 2019 war ich Projektleiter des Bundesmodellprojektes „Zentrum für systemisch-interkulturelle Prävention“ (als dreijähriges Modellprojekt des Bundesprogramms Demokratie Leben! vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 2017)

2019 habe ich gemeinsam mit Islamwissenschaftler Jannik Veenhuis ein fünfjähriges, bundesweites Bundesmodellprojekt zur Erforschung neuer Interventionen in gesellschaftlichen Diskursen konzipiert, und führe dies zurzeit mit ihm gemeinsam in der Projektleitung durch. (Finanziert als fünfjähriges Modellprojekt des Bundesprogramms Demokratie Leben! vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.)

Als Projektleiter habe ich zwei große Wanderausstellungen zur politischen Bildung initiiert, konzipiert und begleitet. Die Ausstellungen „Was los Deutschland?!“ und „Oh, eine Dummel“ haben seit 2017 über 150 Tsd. Menschen in ganz Deutschland gesehen.

 

Publikationen

Publikationen und Vorträge gibt es über medienwissenschaftliche und pädagogische Themen, Kulturmarketing, High Performance Teams (u.a. Zeitschrift für Organisationsentwicklung), agile Führungsstrukturen (Cultural Leadership), systemische Ansätze in der Präventionsarbeit (u.a. Zeitschrift für Kulturmanagement, 1996-2021)

Prävention

Seit 2021 bin ich Referent für Prävention für den Landespräventionsrat im Justizministerium Niedersachsen in Kooperation mit der Universität Jena (2021/2022)